Bürgerhof Erlabrunn

logo buergerhof erlabrunn
Auf dem Gelände des ehemaligen Weckesserhauses im Herzen von Erlabrunn, steht nun eine neue Begegnungsstätte, der Bürgerhof. Neben dem Haupthaus besteht er aus einem Gewölbekeller, sowie einer angrenzenden Kulturscheune. Er dient als Bürgertreff, Veranstaltungsort für die örtlichen Vereine und Gruppierungen und als Rathaus. Alle Räumlichkeiten sind multifunktional sowie barrierefrei und können mit einem Personenaufzug über vier Etagen erreicht werden. Neben den öffentlichen Toiletten im Untergeschoss befindet sich im Erdgeschoss, der Bürgertreff, die Tourist-Info, das Micro-Theater und der Übergang in den Gewölbekeller.

Einen Bürgerservice, den Bürgermeister und einen großen Multifunktionssaal ("Saal Volkenberg"), welcher unter anderem für Sitzung des Gemeinderates genutzt wird, finden Sie im Obergeschoss. Im Dachgeschoss ist Platz für den "Saal Alter Berg" und der "Saal Pfaffenberg", welcher als Trausaal genutzt werden kann.

Neben einer E-Bike-Ladestation, verfügt der Bürgerhof über ein Bayern-WLAN und lädt Touristen sowie Einheimische zum Verweilen in der Dorfmitte ein.

ÖFFNUNGSZEITEN

Gemeindeverwaltung
Dienstag, von 14.00 – 18.00 Uhr

Bürgerhof
Der Innenhof ist rund um die Uhr geöffnet.
Die Touristeninfo und die öffentlichen Toiletten sind täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr frei zugänglich.

RESERVIERUNG

Die Reservierung der einzelnen Räume erfolgt über die beiden Objektverwalterinnen 
Daniela Steinmetz und Barbara Ködel per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Räum­lichkeiten können von ortsansässigen Vereinen und Gruppierungen genutzt werden für Besprechungen, Vorträge, Workshops, Spieletreffs, Seniorenmittagstisch, Schafkopfrunden… .

Private Feierlichkeiten sind nicht gestattet!

Der Bürgerhof wurde gefördert vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken. Mitfinanziert wurde der Bürgerhof durch den Freistaat Bayern im Rahmen des Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) 2014-2020.

▸ Hausordnung Bürgerhof (pdf)
Nutzungsvereinabrung Bürgerhof (pdf)
Anfahrt und Parkplätze (pdf)

 

Innenhof

 

Kulturscheune

 

Gewölbekeller und Micro-Theater

 

Saal Volkenberg

 

Saal Pfaffenberg

 

Saal Alter Berg